Reitunterricht – Therapie – Dressurunterricht bis L-Niveau

 

Mobiler Reitunterricht mit dem eigenen Pferd

Therapie für ReiterInnen mit Ängsten oder Unsicherheiten, Dressur bis L-Niveau 

Diese Therapie- und Unterrichtsstunden richten sich an ReiterInnen, welche gerne lernen möchten, fein mit ihrem Pferd zu kommunizieren und eine gute Beziehung aufzubauen. Ich habe mich  auf ReiterInnen spezialisiert welche unter Ängsten leiden, die z.B. durch Unfälle oder Sonstiges entstanden sind.  Wenn das Reiten nach wie vor eure Leidenschaft ist, ihr es wegen der Angst aber nicht mehr richtig geniessen könnt, dann helfe ich euch gerne weiter.  Selbstverständlich sind auch alle anderen lieben Pferdemenschen ohne Ängste willkommen.

In den meisten Fällen, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Pferd schwierig ist, beginnen wir mit Bodenarbeit. So können wir die Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd wieder aufbauen. Wir sehen, welche Verhaltensmuster du reinbringst, denn dein Pferd reagiert auf deine Emotionen. Pferde leben im „Hier und Jetzt“ was wir Menschen noch besser lernen und umsetzen dürfen. Daher ist es unsere Aufgabe, allen Druck im Moment rauszunehmen und uns mit Freude unserem Pferd zuzuwenden. Es gibt ganz viele ReiterInnen, welche unter Ängsten leiden. Ich litt nach einem schweren Reitunfall selber unter Angst, habe sie dann überwunden und möchte dir jetzt gerne dabei helfen. Daher habe ich ein Konzept erarbeitet, welches dich und dein Pferd dabei unterstützt.

Den wichtigsten Schritt hast du bereits getan, du stehst zu deiner Angst und möchtest etwas dagegen tun, super !

Wir arbeiten ohne Druck und lassen uns Zeit. Wir arbeiten MIT deinen Ängsten nicht gegen sie, damit sie sich auflösen können. Mit Mentaltraining unterstützen wir diesen Prozess. Bodenarbeit ist zu Beginn ein wichtiger Teil unserer Arbeit, ich arbeite nach der Methode von Linda Tellington, da sie genau die Qualitäten vermittelt, welche für diese Arbeit wichtig sind. Mit Arbeit an der Hand oder an der Longe können wir dein Pferd sinnvoll gymnastizieren. Wenn wir in den Sattel wechseln, legen wir den Fokus auch auf deinen Sitz. Mit einem losgelassen Sitz und einem guten Gleichgewicht fühlst du dich sofort sicherer. Mit Mentaltraining lösen wir deine Ängste langsam auf. Du wirst dein Bewusstsein für dich selber schärfen und dies überträgt sich auf dein Pferd .

Mehrheitlich bin ich mobil im schönen Emmental unterwegs, andere Regionen gerne auf Anfrage.

Preis: 1 Lektion mit deinem eigenen  Pferd CHF 85.–, zuzüglich Fahrspesen

Bodenarbeitsstunden sind mit einem Schulpferd möglich, Reitunterricht nur mit dem eigenen Pferd.